Aktuelles aus Ihrer Apotheke Platt

21.08.2019
Parodontitis Demenzrisiko im Mund
Mundhygiene: Bürsten gegen Bakterien
istock/cokacoka
Ein entzündetes Zahnbett (Parodontitis) kann zahlreiche Erkrankungen fördern. Dass auch Demenz dazugehört, legt jetzt eine Studie im Journal of the American Geriatrics Society nahe. Demnach haben über 50-jährige Patienten mit chronischer Parodontitis ein etwas ­höheres Risiko, an einer Demenz zu erkranken, als ­Menschen ohne diese Entzündung. In früheren Untersuchungen wurden bereits bestimmte Bakterien als mögliche Auslöser identifiziert.

20.08.2019
Blutdruck Mittagsschlaf fürs Herz
Eine kleine Auszeit am Tag tut dem Körper gut
iStock/AndreyPopov
Dass ein niedriger Salzkonsum und der Verzicht auf Alkohol den Blutdruck senken, gilt schon länger als erwiesen. Eine Studie im Fachmagazin des American College of Cardiology legt nahe, dass auch ein Mittagsschlaf ähnliche Effekte erzielen kann. Wissenschaftler in Griechenland untersuchten rund 200 Studienteilnehmer, die im Durchschnitt 62 Jahre alt waren und einen oberen (systolischen) Blutdruck von 130 mm/Hg hatten. Hielten sie eine Stunde Mittagsschlaf, sank dieser Wert um 3 mm/Hg. Die Forscher gehen davon aus, dass der Nutzen einer Siesta bei erhöhtem Blutdruck noch größer ausfällt. Bereits ein um 2 mm/Hg reduzierter systolischer Wert wirke sich günstig aus, weil er das Risiko für Herz-Kreis­lauf­­-Erkrankungen wie beispielsweise einen Infarkt um zehn Prozent verringern könne.

19.08.2019
Apothekertipp Der Saft schmeckt sehr unangenehm
Gegen unangenehmen Geschmack bei Säften hilft eine einfache Methode
istock/Imgorthand
Das Problem: Der Saft schmeckt sehr unangenehm. Die Lösung: Schlucken Sie den Saft zügig, und trinken Sie gleich ein Glas Wasser nach. Der Grund: Die oft bitter schmeckenden Wirkstoffpartikel sind eigentlich mit einem schützenden Überzug versehen. Doch bei den Saftresten, die im Mund zurückbleiben, löst er sich recht schnell auf. Das verursacht den unangenehmen Geschmack. Das schnelle Nachtrinken kann das verhindern.

Impressionen