Aktuelles aus Ihrer Apotheke Platt

13.11.2019
Apothekertipp Das Mundgel ist krümelig
Die krümelige Konsistenz sorgt für die bessere Haftung an der Mundschleimhaut
iStock/simarik
Das Problem: Das Mundgel ist krümelig. Die Lösung: Mundgele und Mundheilpasten haben oft eine krümelige Konsistenz, die den Eindruck erweckt, das Präparat sei nicht mehr in Ordnung. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Krümel sind ein Bestandteil, der dafür sorgt, dass das Mittel an der Mundschleimhaut haftet. Bei der Handhabung müssen Sie darauf achten, dass die Tubenspitze keinen Kontakt mit Feuchtigkeit bekommt, da sie sonst verstopft.

12.11.2019
Geruch Wenn die Nase nicht mehr riecht
Flüchtiges Warnsignal: Schwindender Geruchssinn im Alter
istock/fotostorm
Lässt der Geruchssinn im Alter nach, kann das auf Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson hindeuten. Jetzt haben Wissenschaftler im Fachjournal Annals of Internal Medicine auch einen möglichen Zusammenhang zwischen Geruchsverlust und einem allgemeinen Gesund­­heits­risiko hergestellt. Menschen über 70 Jahre sollten es ernst nehmen, wenn sie plötzlich nichts mehr riechen und mit ihrem Arzt darüber reden.

11.11.2019
Schmerzmittel Beratung senkt Pillenverbrauch
In Deutschland dürfen nur Apotheken Schmerzmittel abgeben
istock/Samuel Micut
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Schmerzmitteln wie Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und Paracetamol liegt in Deutschland deutlich niedriger als in etlichen anderen Ländern, darunter Frankreich mit einem doppelt so hohen Verbrauch. Das berichtet der Bundesverband der Arzneimittelhersteller. Der Grund sei, dass bei uns nur Apotheken Schmerzmittel abgeben dürfen und die Patienten dort vor dem Kauf fachkundig beraten werden.

Impressionen